Chronik & Historie

Seit 1927 im Dienst des Reisegastes: Arnold-Reisen

Eine kleine Chronik des erfolgreichen Dietmannsrieder Reiseunternehmens

Magnus und Anna Arnold erwarben im Jahre 1927 ihren ersten Omnibus. Das Fahrzeug der Marke Brennabor mit 18 Sitzplätzen war damals der erste Reisebus im gesamten Stadt- und Landkreis Kempten! Mit diesem Bus erarbeitete sich Magnus Arnold bis 1939 einen soliden Grundstock für seine Firma. Während der Kriegsjahre kam der Omnibusverkehr leider zum Erliegen, der Betrieb wurde nur noch mit einem Pkw-Mietwagen weiter geführt.

 

Das erste neue Fahrzeug der Firma Arnold war nach der Währungsreform 1948 ein 42-Sitzer Magirus mit Radio-Anlage und Schiebedach. Mit seinen 85 PS wurden bereits Fahrten über den Gotthard-Pass und in die Dolomiten unternommen. Etwas ganz Besonderes war der erste „Büssing-Reisebus“ im Jahr 1954 mit Unterflur-Motor. Dadurch war kein Motor-Vorbau mehr notwendig. Dieser Omnibus war bereits mit den jetzigen Karosserien vergleichbar.

1964 übernahmen die beiden Söhne Adolf und Luitpold zusammen mit ihren Ehefrauen Rosa und Veronika das Reiseunternehmen.

Zum 40jährigen Jubiläum wurde der erste neue Reisebus des Typs O 302 von Daimler Benz bestellt. Dieser hatte bereits eine Düsenbelüftung für jeden Fahrgastsitz und Plüsch-Schlafsesselbestuhlung. In den folgende Jahren wurden regelmäßig neue Busse dieses Modells in Betrieb genommen.

Gerade noch rechtzeitig zum 50jährigen Jubiläum im Jahr 1977 traf der erste 3-Sterne-Hochdecker-Fernreisebus mit Toilette bei Arnold ein, wiederum der einzige Bus dieser Bauart im ganzen Landkreis.

Es begann die Zeit, in der große Busreisen in ferne Länder geplant, angeboten und durchgeführt wurden. Destinationen wie Skandinavien, Tunesien, Marrokko, Ägypten, Türkei, Russland, Griechenland und die Schwarzmeerküste weckten das Interesse und die Reiselust der Allgäuer. Bald darauf waren auch Flugreisen im Angebot von Arnold-Reisen zu finden.

In den Achtziger Jahren entwickelte sich die Firma Arnold in rasantem Tempo. Das stark anwachsende Buchungsaufkommen machte Neubauten auf dem über 6.000 m² großen Firmengelände erforderlich. 1989 wurde die neue Bus- und Wartungshalle sowie drei Jahre später das neu ausgestattete Reisebüro in Dietmannsried in Betrieb genommen.

Nun war es Zeit, die Fäden in die Hand der nächsten Generation zu legen. Die Cousins Ernst und Walter Arnold übernahmen in den 90er Jahren gemeinsam mit Ihren Ehefrauen Karin und Sieglinde die Firmenleitung.

Vor einigen Jahren wurde das Bürogebäude aufgestockt, um einen großen Saal für alljährlich stattfindende Lichtbildvorträge, Mitarbeiterschulungen, Erste-Hilfe-Kurse, Besprechungsrunden und Betriebsfeste zu schaffen.

Seit Januar 2016 liegt die alleinige Geschäftsleitung bei Walter Arnold.

 

Zur Zeit bietet Arnold seinen Gästen 19 hochwertige Setra-Komfortreisebusse, die nach und nach durch Fahrzeuge aus der neuen Baureihe „Setra-Comfort Class 500“ ergänzt und aktualisiert werden. Unser erster Bus dieser neuen Serie wurde im März 2014 in Dienst gestellt. Die "Comfort Class 500" zeichnet sich neben einem hervorragenden Fahrkomfort durch besonders günstige Umwelteigenschaften aus; z.B. erfüllen diese Busse bereits den strengen neuen EURO 6-Standard.

Arnold Reisen liegt auch als eingeführtes Traditionsunternehmen voll „am Puls der Zeit“. Dies zeigen unter anderem die attraktiven Arnold-Internetseiten (www.arnoldreisen.de). Hier informiert man sich gerne über das große Arnold-Reiseangebot (über 1.100 Tages- und Mehrtagesfahrten!) sowie über viele andere Themen „rund ums Reisen“.

Die Firma Arnold ist dank dem Vertrauen unserer Fahrgäste gefestigt und solide. Rund 40 fest angestellte Mitarbeiter sowie ca. 60 Teilzeitkräfte sorgen für einen reibungslosen Ablauf, von der Reisebuchung für den Gast bis zur angenehmen Betreuung während der Fahrt.

Besten Service erhalten ebenso alle Kunden, die über die Arnold-Touristikabteilung ihre individuelle Urlaubsreise buchen. Das Arnold Reisebüro ist das einzige Touristikbüro in Dietmannsried. Es bietet den direkten Zugang zu den Buchungssystemen aller namhaften Reiseveranstalter und kann deshalb in kürzester Zeit alle Urlaubsträume wahr machen: Flugreisen, Schiffskreuzfahrten, Ferienwohnungen, „All-Inclusive“ -Ferien und vieles mehr.

Mit dem soliden Familienbetrieb und einem starken Team, mit hochwertigen Reisebussen und einem großen Stamm treuer Kunden blickt man bei Arnold mit großer Zuversicht auf die kommenden Jahre. Denn dem Reisebus als dem umweltfreundlichsten und wohl bequemsten Verkehrsmittel gehört eindeutig die Zukunft.

Aktuelles

Kontaktformular